Unterwasserlaufband

Die Therapie auf dem Laufband beruht auf dem Prinzip, dass ein Körper im Wasser Auftrieb erfährt.

Durch den Auftrieb des Wassers wird der Körper gestützt und die erkrankten Gelenke werden entlastet. Der Hund hat weniger Schmerzen und kann nun seine erkrankten Gelenke besser bewegen.

Gleichzeitig wird die Muskulatur durch die Bewegung gegen den Wasserwiderstand schonend und effektiv aufgebaut, die Durchblutung des Gelenkknorpels angeregt und verspanntes Gewebe wird gelockert.

Gerade im Anschluss an eine orthopädische Operation ist das Unterwasserlaufband hervorragend für ein Rehabilitationstraining geeignet. Oftmals können Hunde nach Knie-, Wirbelsäulen-, Ellenbogen-, oder Hüftoperationen – auch wenn diese gut verlaufen sind – viele Wochen nach dem Eingriff immer noch nicht ohne Schonhaltung laufen. Das Training auf dem Unterwasserlaufband ist sehr gut geeignet die Hunde aus dieser Schonhaltung herauszuholen. Der Hund erlernt im Unterwasserlaufband, sich wieder völlig normal und ohne Schmerzen zu bewegen. Durch die Therapie werden Muskeln gekräftigt, die Beweglichkeit verbessert und ein physiologisches Gangbild wiedererlangt.
Auch Hunde, die unter Arthrose leiden, profitieren sehr von einem Training in unserem Unterwasserlaufband und können beschwerdefreier oder sogar schmerzfrei leben.

Für ältere Hunde, die nicht mehr so lange laufen können und oftmals keine Lust auf aktives Bewegungstraining haben, ist das Unterwasserlaufband eine gute Alternative zum Muskelerhalt bzw. Muskelaufbau.

Bitte beachten Sie folgendes vor dem Training auf dem Unterwasserlaufband

• 2 Stunden vorher keine größeren Mahlzeiten
  • der Hund sollte vorher Gelegenheit haben sich nochmal zu lösen
  • bitte den Hund bürsten und säubern